Der Sportausschuss der Stadt Bochum hat in einer öffentlichen Sitzung am 5.4.2019 einstimmig die Errichtung eines „Kleinspielfeldes“ auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes Am Kuhlenkamp beschlossen.

Die Beschlussvorlage hier in Auszügen:


Die umfangreiche Beschlussvorlage (PDF) sowie die Entscheidung (PDF) sind im Ratsinformationssystem der Stadt Bochum öffentlich verfügbar.
Bereits im Vorfeld sind mehrere Presseartikel zu diesem Thema erschienen.



Ein öffentliches Vergabeverfahren dauert jedoch erfahrungsgemäß von der Ausschreibung bis zum Baubeginn jedoch mindestens ein halbes Jahr. Außerdem stehen derzeit auf der Asphaltfläche Arbeitsgeräte zur Verdichtung des Untergrunds für den Kindergarten-Neubau (ca. drei Monate). Weiterhin ist wohl noch unklar, wo das Aufschüttungsmaterial (7.000 m2 x 0,8 m) auf dem ehemaligen Sportplatz zwischengelagert werden soll. Deshalb vermute ich, dass die geplante Anlage im Jahr 2019 bestenfalls noch begonnen – wohl aber nicht mehr fertiggestellt werden kann.
Es sollte jedoch klar sein, dass die Befürchtungen der Errichtung eines Neubaugebietes auf dem Sportplatzgelände damit endgültig ad acta gelegt werden können und die Kinder und Jugendlichen der Umgebung in mehr oder weniger naher Zukunft wieder einen Sportplatz – wenn auch kleiner – zurückbekommen.
Meinen aufrichtigen Dank richte ich an Brigitte Giese, für Ihre unermüdliche Unterstützung und Recherche zu diesem Thema.
Ihr
Martin Poettgen